Über uns

Hallo! Schön dass Ihr hier seid! Darüber freue ich mich sehr! Auf diesem Blog findet Ihr  Beiträge über eigens gesammelte Erfahrungen im Zusammenleben mit Hund. Auch haben sich so einige ganz tolle Gastartikel, von anderen Bloggern, und verschiedene Produkttests angesammelt, die Ihr nachlesen könnt.
Auf dieser Seite des Blogs möchte ich Euch nun die Möglichkeit geben, etwas mehr über meinen Zwergpinscher Jack und meine Wenigkeit zu erfahren.

– über mich –
Mein Name ist Claudi und ich bin 26 Jahre jung.
Mit 16 begann ich eine Ausbildung im Bereich Grafik, Gestaltung und Technik spezialisiert auf Print. Anfang 2012 bestand ich die dazugehörigen Prüfungen bei der IHK Sachsen und wurde Mediengestalterin für Print- und Druckmedien.
Nicht lange nach meinem Abschluss im gestaltungstechnischen Bereich, kam ich tierisch auf den Hund. 2014 zog der Zwergpinscher Jack bei uns ein. Ab da an wurde der Wunsch, in Zukunft mit Hunden zu arbeiten immer größer und größer.

Im September 2016 begann ich ein Studium in Tierpsychologie, mit dem Schwerpunkt Hund. Februar 2018 bestand ich die dazugehörigen Prüfungen der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG und bin seither Tierpsychologin im Spezialgebiet Hund.
ATN-Absolvent-Tierpsychologie-Ausbildung-ATN-Akademie_v1

In diesem Blog steckt viel Herzblut. Das was ich schreibe, vertrete ich auch. Vordergründig möchte euch an meinem Wissen zum Thema Hundepsychologie teilhaben lassen und euch helfen die Welt aus den Augen eurer Vierbeiner zu verstehen. Denn als ich begann Hundepsychologie zu studieren, hatte ich erwartet tiefere Einblicke in die Denk- und Verhaltensweisen von Hunden zu erhalten. Heute weiß ich, dass sich menschliche Denk- und Verhaltensweisen, sowie unsere Grundbedürfnisse nicht weitläufig von denen der Hunde unterscheiden. Lediglich sind unsere gedanklichen Ausschweife größer und komplizierter, als die von Hunden. Doch das Vorhandensein sehr vieler gleicher Bedürfnisse, des Streben nach echter Anerkennung bei gleichzeitiger Entscheidungsfreiheit, bei Mensch und Hund, macht das Zusammenleben dieser zweier sozialen Säugetiere so wunderbar und spannend. Stehen wir unseren Hunden auf Augenhöhe gegenüber und bieten ihnen die nötige Sicherheit und einen sicheren Rahmen, innerhalb dessen sie ihre Erfahrungen sammeln können, schaffen wir die beste Grundlage, nämlich Vertrauen und das Potenzial eine echte Partnerschaft führen zu können.

– über Jack –
Jack wurde am 14. Mai 2011 geboren, er ist nun also schon 6 Jahre alt.
Mit 3 1/4 Jahren stürmte dieser kleiner Zwergpinscher in unser Zuhause und stellte alles auf den Kopf. Ich habe einige Zeit gebraucht, um dem kleinen Kerl frühere “Traumata” zu nehmen. Doch er ist ein sehr gerissener, lebensfroher Rüde, der in alles und jedem immer das Gute sieht.
Hätte ich Jack nicht getroffen, wäre er nicht an meiner Seite, wären sicher viele meiner Wege anders geendet. Ich bin froh, dass es nicht so war und ich gemeinsam mit ihm so eine spannende Geschichte schreiben kann, unsere Geschichte. Voller Liebe und Vertrauen und gegenseitigem Respekt.

Schreibe einen Kommentar